esv-wappen

aktualisiert am
19.11.2017


Eisstockschützenverein Gersthofen e.V

Unser Verein

37 Jahre ESV Gersthofen 1980 - 2017

So fing alles an:

Ende der 70iger Jahre gab es in Gersthofen eine handvoll Hobbystockschützen, die sich regelmäßig auf der Gablinger Eisstockanlage trafen, um ihrem Hobby nachzugehen. Nach und nach ist der Gedanke entstanden, einen eigenen Verein auf Gersthofer Flur zu gründen. Diese Idee wurde dann 1980 in die Tat umgesetzt. Kurz nach der Gründung des Vereins wurde der Ruf nach einer eigenen Sportanlage laut. Am 4. Juli 1983 war es endlich soweit, mit dem Bau der Sportstätte am Unteren Auweg konnte begonnen werden. In den folgenden Wochen wurde in vielen freiwilligen Arbeitsstunden das Vereinsheim und das Sportgelände von den Mitgliedern in Eigenleistung erstellt. Im Juni 1984 wurde die Anlage schließlich eingeweiht, und mit einem Turnierwochenende bei dem ein Herren-, Damen-, Mixed- und ein Weitschussturnier stattfand, auch sportlich eröffnet.

Bilder 001 115
Bilder Tina1 008
Vereinsheim vorne

Neubau des Vereinsheimes:

Über 20 Jahre stand unser altes Vereinsheim, das ursprünglich eine alte Baubaracke war, auf unserer Anlage. So in die Jahre gekommen, gaben die ständigen Reparaturen Anlass über einen Neubau nachzudenken. Zumal das Heim als Versammlungsraum für seine ständig wachsende Mitgliederzahl viel zu klein wurde. Um die Baukosten für das neue Vereinsheim im Rahmen zu halten, griff man auf die Fähigkeiten vieler Mitglieder zurück. Nun wurde der Bau in hunderprozentiger Eigenleistung in Rekordzeit hochgezogen. So konnte man schneller als geplant mit dem Innenausbau beginnen um pünktlich zum 25-jährigen Vereinsjubiläum im Mai 2005 das Vereinsheim seinem Zweck zu übergeben

IMG_2770
20150320_152402_Richtone(HDR)
20150306_122841

Sanierung der Sportanlage:

Im April 2015 kam es zur nächsten großen Investition in die Zukunft unseres Sportvereines. Die in die Jahre gekommenen Asphaltbahnen wichen einer neuen Betonpflasteranlage. So entstanden in über 1000 ehrenamtlichen Stunden, sieben neue Bahnen die auch modernen Wettkampfbedingungen gerecht werden.

Signer 8
IMG_2072

Die sportlichen Erfolge des ESV-Gersthofen:

In der 30-jährigen Vereinsgeschichte besuchten die Mannschaften unseres Vereines weit über 2000 Turniere. Unser Damenteam schoß lange Zeit in der Bayernliga, mit der Teilnahme am Deutschlandpokal 1986,1987 1989 und 2008 sorgten sie für Furore. Auch eine Juniorenmannschaft nahm 2007 an einem Deutschlandpokal teil. Unsere aktuelle Vereinsjugend holte mit dem dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Jahr 2013 den bisher größten Erfolg im Mannschaftsspiel. Neben beachtlichen Erfolgen unserer Schützen bei Bayerischen und deutschen Meisterschaften im Zielwettbewerb, verbuchte der Weitschütze  Alexander Signer den wohl größten Erfolg unserer Vereinsgeschichte. Der mehrfache Europameister holte im Jahr 2008 den Weltmeistertitel in der Klasse U23 nach Gersthofen

IMG_3291
IMG_4257
DSCN1511

Was sonst noch los ist:

Neben dem aktiven Sport bieten wir unseren Mitgliedern eine ganze Reihe von Veranstaltungen, bei der die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. Buntes Faschingstreiben, unser Sommergrillfest oder mal ein Weinabend, unser Vereins- und Fahrradausflug, das Turnier mit den Gersthofer Ortsvereinen oder eine besinnliche Weihnachtsfeier. Im Jahresprogramm der Gersthofer Eisstockschützen ist für jeden etwas geboten.


Home | Unser Verein | Vorstandschaft | Mannschaften | Termine | Ergebnisse | Kontakt | Galerie | Impressum |